Freitagsgedanke: Frauen vor?

Den Begriff der „gläsernen Decke“ kennt inzwischen fast jede und jeder, die/der sich mit Chancengleichheit und Personalentwicklung und ganz allgemein mit dem Thema Führungskräfte beschäftigt. Wer mehr darüber lesen möchte, kann das z.B. in diesem aktuellen Beitrag tun: http://www.saalzwei.de/exklusives/artikel/das-fiese-an-der-glaesernen-decke-ist-die-unsichtbarkeit/ (Danke an Herrn Schneider, der den Link bei Xing geteilt hat, wo ich darauf aufmerksam wurde.)

Gläserne Decke hin oder her, was ich mich diese Woche zum wiederholten Male gefragt habe, ist, warum es nicht möglich zu sein scheint, eine Adressdatenbank so ordentlich zu pflegen, dass zum entsprechenden Vornamen auch die entsprechende Anrede eingesetzt wird. Ich bekomme täglich Post ins Büro, und darunter sind viele Einladungen zu Workshops und Trainings für Führungskräfte. Jede zweite Einladung geht jedoch an „Herrn Andrea Hartenfeller“. Da kann das Seminar noch so interessant sein, das buche ich einfach nicht.

Diese schlecht gemachten Einladungen als Zeichen dafür zu sehen, dass Frauen als Führungspersonen noch nicht flächendeckend akzeptiert sind, ist vielleicht etwas zu weit hergeholt, aber ein deutliches Zeichen für Unaufmerksamkeit ist es dennoch.

Letztendlich ist jede und jeder selbst gefragt, umzudenken. Damit irgendwann beim Wort Führungskraft nicht automatisch ein krawattetragender, gut gekleideter Herr im Kopfkino auftritt, und vielleicht der „Herr“ als Default-Anrede bei Einladungen zu Führungskräftetrainings nicht mehr vorkommt.

 

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Führen, Klartext, Leadership, Weiterbildung

Eine Antwort zu “Freitagsgedanke: Frauen vor?

  1. Das Stichwort „Unaufmerksamkeit2 finde ich 100% richtig- hier geht es um Wertschätzung und die sollte ja schon da sein, wenn ich mit jemand in Kommunikation trete. Danke Frau Hartenfeller für Ihre guten Freitagsgedanken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s