Die Gruppen bei Xing sind tot. Oder doch nicht?

Wer ein Xing-Profil hat und auf der Plattform mehr tut als nur Kontaktlisten zu pflegen, kennt die Klagen vielleicht. Die Gruppen seien tot, langweilig, nicht mehr zu benutzen (Stichwort „Neues Gruppenprodukt“), es gäbe dort nur Werbung und nutzlose Stellenangebote, keine echten Diskussionen etc.

Nun, es ist richtig, dass sich die Gruppen bei Xing verändert haben. Und ich kenne auch einige, in denen reiner Wildwuchs herrscht, was passende und unpassende Reklame angeht. Aber es gibt sie noch, die Gruppen, in denen diskutiert wird und das nicht zu knapp.

Ich habe das Vergnügen, eine dieser Gruppen („Bewerbung & Recruiting„) mit moderieren zu dürfen, und ich schreibe deshalb davon, weil die Gruppe  heute ihren 11. Geburtstag feiert. Das ist ein sehr ordentliches Alter für eine Diskussionsgruppe, nicht nur bei Xing. Und ich freue mich, dass wir nahezu täglich neue Mitglieder begrüßen können und dass die Diskussionslust der Mitglieder im Laufe der Jahre niemals abgenommen hat.

Ja, wir ecken mit der Gruppe auch ein ums andere Mal an. Weil es bei uns ein striktes Werbeverbot gibt, weil meine Kollegin Sabine Kanzler (http://kanzler-coaching.de/) und ich oft sehr deutliche Worte finden (und nicht nur wir), weil wir uns nicht ungeprüft an Mainstream-Meinungen anschließen, aber ich denke, gerade das macht die Gruppe auch aus.

Wer einmal reinschauen möchte: https://www.xing.com/communities/groups/bewerbung-und-recruiting-000f-1070073
Die Gruppe ist freischaltungspflichtig, aber keine Sorge, wir sind ziemlich schnell. Vor allem, wenn Sie eine kurze Begründung zu Ihrem Beitrittswunsch schreiben, z.B. das Lesen dieses Blogs 🙂

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Meinung, Personalarbeit, recruiting

Eine Antwort zu “Die Gruppen bei Xing sind tot. Oder doch nicht?

  1. Schön, dass es bei euch noch so gut läuft. Und schade, dass ich nicht mehr dabei bin.

Kommentar verfassen

