Freitagsgedanke: Quereinstieg

Vor ein paar Tagen kam in der von mit mitmoderierten Xing-Gruppe „Bewerbung & Recruiting“ wieder einmal die Frage nach einem Quereinstieg in den Personalbereich auf.
Neben allen möglichen Tipps aus der Gruppe entstand dort auch eine Frage, die in der Diskussion zwar unterging, die ich hier aber aufgreifen möchte, da mir das bisher gar nicht so aufgefallen war.

Die Frage war sinngemäß: Warum interessieren sich so viele Quereinsteiger ausgerechnet für den Personalbereich und nicht etwa fürs Controlling, die Buchhaltung oder die IT?

Nun bin ich ja selbst vor Jahren als Quereinsteigerin im HR gelandet und in der Tat hatte ich eine Tätigkeit in der Buchhaltung oder im Controlling nicht in Betracht gezogen. Aber ist es tatsächlich so, dass die Fragen nach einem möglichen Quereinstieg hauptsächlich den Personalbereich betreffen, und wenn ja, warum könnte das so sein?

Die Jobbörse Talentfrogs, die ja besonders die Quereinsteiger ansprechen möchte, listet neben dem Personalbereich 9 weitere Bereiche und Unternehmensfelder, die für Quereinsteiger entweder besonders geeignet sind, bei Quereinsteigern besonders beliebt sind oder zumindest für Quereinsteiger interessant sein könnten. Es müsste also nicht unbedingt HR sein – obwohl ich natürlich immer wieder eine Lanze für mein Arbeitsgebiet breche, weil es eben so vielfältig und spannend ist. Aber das nur am Rande.

Ich habe mir in der Xing-Gruppe mal zehn Diskussionen zum Quereinstieg angeschaut und festgestellt, dass der Wunsch nach einem Quereinstieg im Personalbereich fünf Mal vorkam, und die anderen fünf Diskussionen drehten sich um den Einstieg ins Gesundheitswesen, in den Finanzbereich (Banken), in den Einkauf, in die IT und ins Wissensmanagement (sehr spannend!). Es ist also möglicherweise nur ein Gefühl, dass „jeder“ Quereinsteiger in den Personalbereich will.

Bleibt die Frage, warum das so ist. Weil der Personalbereich so spannend und toll ist, oder weil man hofft, die Einstiegshürden seien niedrig, weil Personal ja jeder irgendwie kann, der gerne mit Menschen zu tun hat?

Ich habe darauf keine Antwort, zumindest heute noch nicht, freue mich aber über Kommentare. Und wünsche allen ein schönes Wochenende, mit oder ohne Karneval!

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Klartext

Kommentar verfassen

