Meine Nerdfarm

In IT-Unternehmen kennt man das ja, man hat verschiedene Arten von Mitarbeitern.
Die Optimisten, die sagen, das Glas sei halb voll.
Die Pessimisten, für die das Glas halb leer ist.
Die Geeks, die sagen, die Füllhöhe des Glases sei technisch bedingt.
Und die Nerds, die fragen: „Was ist ein Glas?“

Nerds scheinen scheue und seltene Kreaturen zu sein, daher gibt es nur wenige – so meint man zumindest, wenn man (wieder) eine Stelle in der IT nicht besetzen kann. Wie das besser geht, dafür gibt es eine Menge Möglichkeiten. Sehr schön beschrieben sind einige Möglichkeiten übrigens im Buch von Joel Spolsky: „Smart & gets things done“ – IT-Recruiting mal nicht aus der HR-Sicht beschrieben und meiner Meinung nach Pflichtlektüre für alle, die Stellen in der IT zu besetzen haben.

Was hat das alles nun mit einer Farm zu tun? Kann man Nerds tatsächlich züchten?

Vergangenen Freitag hatte ich das Vergnügen, Gast beim ersten klimaneutralen und nachhaltigen HR-Event für frechmutige Personalerinnen in Wiesbaden sein zu dürfen. Einer der Sponsoren/Partner/Wieauchimmermansienennen mag war Young Targets (www.young-targets.de) und die hatten die ebenso freche, lustige wie genial Idee, den anwesenden HR-lern aus dem IT-Bereich ihre eigene Nerdfarm zu schenken. Ein kleines Glas mit Erde und einem geheimnisvollen Tütchen mit Nerd-Seeds.

Seit gestern steht sie nun auf dem Fensterbrett neben meinem Schreibtisch im Büro: die Nerdfarm.

Nerdfarm

Nerdfarm

Da ich laut einer Kollegin einen „grünen Daumen“ habe, sind alle schon sehr gespannt, wann die ersten Nerds zu sehen sein werden. Bis sie sich zeigen, schauen wir mal, welche anderen Möglichkeiten der Nerdgewinnung und Nerdbindung es so gibt und bei Gelegenheit werde ich hier darüber schreiben.

Happy Nerd-Gardening!

(Wer noch nichts über das Event für frechmutige Personaler gelesen hat, kann z.B. mal hier gucken: http://personalmarketing2null.de/2014/05/13/50-frechmutige-personalerinnen-25-baeume-5-500-euro-spenden-und-eine-gelungene-party/ )

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Bewerbung, Klartext, Meinung, recruiting

Eine Antwort zu “Meine Nerdfarm

  1. Pingback: Die Nerds kommen! | AHa-Erlebnisse

Kommentar verfassen

