Bewerbungstipp (2): „Wie hätten Sie’s denn gern?“

Eine Frage, die mir häufig gestellt wird, ist, woher man denn wissen könne, welche Bewerbungsart ein Arbeitgeber bevorzuge und womit man die meisten Punkte sammle.

Auch wenn sich der Markt gerade stark in Richtung Bewerber verändert, so sind es nach wie vor doch die suchenden Unternehmen, die sich aussuchen, auf welche Weise man sich bei ihnen bewerben sollte. Interessanterweise bevorzugen viele Unternehmen die Bewerbung per Onlineformular, und viele Bewerber möchten sich am liebsten per E-Mail bewerben, und doch geben Bewerber auf Befragen an, sie würden sich nach dem richten, was das Unternehmen möchte.

Im Grunde könnte es ja einfach sein: wenn in der Ausschreibung angegeben ist, auf welchem Weg die Bewerbung kommen soll, dann halte ich mich als Bewerber daran. Gibt es also ein Onlineformular, werde ich es nutzen (es sei denn, die Usability ist so grausam, dass ich abbreche. Aber das ist ein anderes Thema). Gibt es eine E-Mail-Adresse, kann ich meine Bewerbung per E-Mail schicken. Gibt es nur eine Postadresse, dann kommt die Bewerbung auf Papier. (Aber bitte keine dreiteiligen Bewerbungsmappen. Die sehen schick aus, sind aber eher unhandlich. Es gibt auch ordentlich aussehende simple Mappen, mit denen man einen guten Eindruck machen kann.)

Was aber, wenn verschiedene Wege angegeben sind? Ich wähle dann den Weg, mit dem ich mich am wohlsten fühle. Denn auf die oben gestellte Frage gibt es keine Antwort, die immer gilt.

Worauf Sie neben der Wahl des Bewerbungswegs auch achten sollten, ist die Sprache, in der Sie sich bewerben. Suchen Sie auf der Webpräsenz des Unternehmens nach Hinweisen, welche Sprache bevorzugt wird. Gerade bei international agierenden Unternehmen kommt es oft vor, dass die Bewerbung auf Englisch gewünscht wird. Schicken Sie dann bitte keine Bewerbung in einer anderen Sprache. Zeit, eine Bewerbung zu übersetzen, hat kaum jemand.

Viel Erfolg!

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Bewerbung, Bewerbungstipp, recruiting

Kommentar verfassen

